Das Kräfteverhältnis zwischen Bewerber und Unternehmen hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Konnte sich der Arbeitgeber noch vor Jahren seine zukünftigen Mitarbeiter aus einer privilegierten Stellung herauspicken, ist heutzutage genau das Gegenteil der Fall. Qualifizierte Talente suchen sich ihren Arbeitgeber bewusst und gezielt aus und haben oftmals die Wahl zwischen verschiedenen Arbeitgebern. Die Folge: Die Zeiten, in denen sich einzig die Bewerber von ihrer besten Seite präsentieren müssen, sind ohne Zweifel vorbei. Stattdessen sind es die Unternehmen, die zusehends gefordert sind, „Werbung in eigener Sache“ zu betreiben, nämlich im Sinne einer „Reverse Application“: Arbeitgeber bewerben sich bei ihren potenziellen Mitarbeitenden. Unternehmen ohne ein klares Außenprofil oder gar negativem Image, haben es damit deutlich schwerer im Recruiting. Umso wichtiger ist es, ein überzeugendes und glaubhaftes Employer Branding vorzuweisen.
Als wichtiger Bestandteil Ihrer Employer Branding-Strategie beschreibt die Employer Value Proposition (EVP) ihr Alleinstellungsmerkmal als Arbeitgeber, ähnlich der Unique Selling Proposition (USP) im Marketing. Was macht Sie als Arbeitgeber einzigartig und wofür stehen Sie? Was schätzen Mitarbeiter am eigenen Unternehmen? Welche Vision haben Sie für die Zukunft? Die Employer Value Proposition ist der Kern Ihrer Arbeitgebermarke und subsummiert alle Vorteile, die Ihr Unternehmen als Arbeitgeber für eine bestimmte Zielgruppe attraktiv machen und Sie zudem von Ihren Mitbewerbern unterscheiden.
Hierbei ist die EVP nicht zu verwechseln mit Benefits wie Urlaubstagen, Vergütungsmodellen oder dem berühmten Früchtekorb. Der Fokus liegt vielmehr auf der kulturellen Ebene. Was zeichnet die allgemeine Arbeitskultur aus? Wie ist das vorherrschende Arbeitsklima? Oder auch: Welchen Stellenwert hat die Weiterbildung der Talente? Wie begegnet man der digitalen Transformation?
Im Grunde genommen ist die Employer Value Proposition die Bewerbungsmappe Ihres Unternehmens. Ähnlich wie eine Bewerbung sollte die EVP attraktiv, authentisch, unverwechselbar und vor allem glaubwürdig formuliert sein.
Jedes Unternehmen muss den Inhalt seiner EVP selbst definieren. Doch das gestaltet sich oftmals schwieriger als gedacht. Wie finden Sie die EVP Ihrer Organisation heraus? Was gehört in eine EVP? Welche Informationen werden dafür benötigt? Wie formulieren Sie eine attraktive und starke EVP? Und wie erfolgt eine effektive Kommunikation der ermittelten EVP?
Wir unterstützen Sie gerne auf dem Weg zur eigenen Employer Value Proposition. Von der Festlegung der Stakeholder und der Zielgruppe über die Ausarbeitung Ihrer Unternehmenswerte & Alleinstellungsmerkmale bis hin zu der Claim-Entwicklung und dem internen und externen EVP-Launch über sämtliche Kommunikationskanäle hinweg – Kommen Sie einfach auf uns zu!